LEITIDEE
Kinder sollen unter Kinder sein können und einen Freiraum haben, in dem sie ein entwicklungsgerechtes Angebot für alle Sinne vorfinden. Das Wohlbefinden der Kinder steht an erster Stelle. Selbstwert, Eigenständigkeit und Selbständigkeit sowie soziales Lernen werden gefördert. Die Bedürfnisse und Interessen der Kinder haben Vorrang.
Die Eltern sollen ihr Kind gut betreut wissen.
PÄDAGOGIK
Unsere Betreuerinnen orientieren sich an den Grundsätzen der Emmi Pikler- und der Montessori-Pädagogik:
Wir bieten den Kindern eine vorbereitete, interessante Umgebung mit entwicklungsgerechten Angeboten und vielen Möglichkeiten an, in der die Kinder selbstbestimmt spielen, werken, forschen und experimentieren, singen, malen etc. können. Die Kinder haben viel Raum und Zeit für freies Spiel und Bewegung – drinnen wie draußen – es steht selbstverständlich ein Garten zur Verfügung. Unser wichtigstes Anliegen ist, dass sich die Kinder wohlfühlen können und so eine gute Voraussetzung für Lernen und Entwicklung haben.
Im Vordergrund stehen der Respekt und die Achtsamkeit gegenüber dem Kind mit seinen Bedürfnissen und Gefühlen. Unsere Betreuerinnen sind unaufdringlich präsent, beobachten und begleiten die Kinder in ihrem sozialen Erfahrungsfeld. Wichtig sind uns die Stärkung des Selbstwerts der Kinder, das „Selber-tun“ und "Selber-entscheiden", was sie vom Angebot annehmen. Trotzdem sind auch wenige aber klare Regeln und Grenzen nötig.
Die Integration von Kindern mit Behinderungen und fremdsprachigen Kindern ist uns eine wichtige Selbstverständlichkeit.
Der Tagesablauf ist grob strukturiert. Der Vor- oder Nachmittag wird unterteilt von einer Jausenzeit. Hier wird ein Buffet gemacht, bei dem die Kinder selbstverständlich mithelfen dürfen.
Wir legen Wert auf eine behutsame und schrittweise Eingewöhnung der Kinder. Kinder und Eltern können beim ‚Ringareia Treffpunkt’, bereits den Raum und eine der Betreuerinnen kennen lernen, es besteht auch die Möglichkeit für das Kind zusammen mit seiner Bezugsperson zu „schnuppern“.